Nepal-Projekt

Vom 8.02.2012 bis 27.02.2012 gestalteten wir Projekttage zum Thema Nepal.
Unter dem Motto: „Was siehst du, was ich nicht sehe? Perspektive wechseln“ beschäftigten wir uns mit dem Leben der Kinder in Bhimkhori, einer Gemeinde im Maharabat – Gebirge in Nepal.
Wir beschlossen eine Partnerschaft mit der dort neu entstandenen kleinen Vor- und Grundschule zu schließen.
Jede Klasse bekam Aufgaben gestellt, um das Leben der Kinder in Nepal kennen zu lernen.
Die Flex-Klassen bauten Räume in Deutschland und Nepal nach. Sie kamen eine ganze Woche lang ohne Spielzeug aus. An einem Tag versuchten sie ohne Strom zu sein.

Die Kinder der 1.Klasse malten ihr Kinderzimmer auf.
Die Schüler der 2.Klasse schrieben auf, wofür sie zu Hause Strom brauchen.
Die 3. Klasse hatte das Thema: So lernen wir – so lernen die Kinder in Nepal. Im Sportunterricht liefen sie den Schulweg nach Dissen (2 Dörfer weg von uns) ab, weil die Kinder in Nepal so weit in die Schule laufen. Sie hatten in einem kleinen Raum Unterricht auf dem Fußboden sitzend.

Die 4. Klasse kochte Hühnchen einmal nepalesisch und einmal deutsch. Das Hühnchen für das Chickencurry wurde draußen gerupft, ausgenommen und über offenem Feuer gekocht. Trotz Regen hielten die Mädchen und Jungen durch.
Die 5. Klasse informierte sich über die Religionen in Deutschland und Nepal. Sie gingen alle zusammen zu unserer Dorfkirche. Ein Schüler baute einen kleinen Tempel aus Legosteinen nach.
Die 6.Klasse gestaltete eine dicke Mappe über das Land Nepal.
Nach den Projekttagen bildete sich eine Gruppe(Koordinierungsgruppe), die sich noch mehr mit Nepal beschäftigt,
Die Schulpartnerschaft pflegt und eine Wanderausstellung mit den Ergebnissen unseres Projektes zusammenstellt.
Für diese Arbeit haben wir über die Initiative „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“ des Landkreises Spree-Neiße 1800 Euro Fördergeld erhalten.

Unsere Partnerschule in Nepal heißt: Jana Adarsha Primary School Bhimkhori-Almaba.

Therapiehund

Hurra, ich bin ein Schulhund!

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Ilkka Brown Bonnie von den Bodyguard's. Ich bin eine braune Labrador Retriever Hündin und wurde am 02.09.2012 geboren.

Auch in diesem Schuljahr darf ich als Schulhund an der Grundschule „Mato Kosyk“ in Briesen arbeiten. Darüber freue ich mich riesig.

Auch in der nächsten Zeit könnt ihr, liebe Kinder, und Sie, liebe Eltern, etwas mehr über die Entwicklung der tiergestützten Arbeit erfahren, die Kenntnisse über die Mensch-Tier-Beziehung erweitern und euch natürlich über meinen Einsatz freuen.

Viel Spaß!

Weitere unserer Kooperationspartner

Kita Striesow "4 Jahreszeiten"

Kita Schmogrow-Fehrow "Male myški"