Angebot FLEX-Klassen (Flexible Schuleingangsphase)

Wir unterrichten unsere Schulanfänger in FLEX-Klassen (FLEX A und FLEX B) und in einer Regelklasse. Die Klassenstärke liegt bei durchschnittlich 25 Schülern.

Organisationsform des FLEX-Unterrichts:

1. Gemeinsamer Unterricht
Erst- und Zweitklässler lernen gemeinsam im Sachunterricht, Kunst, Sport und Musik.
Vorteil: Schüler lernen voneinander und miteinander. Die Selbstständigkeit wird gefördert.

2. Teilungsunterricht
Erst- und Zweitklässler werden getrennt unterrichtet in Deutsch, Mathematik, Englisch, Sorbisch und Religion.
Vorteil: Schüler lernen in kleinen Gruppen.

3. Projekte
Schüler beider FLEX-Klassen arbeiten in gemischten Gruppen oder abhängig vom Thema in Gruppen getrennt nach Jahrgangsstufen.

In den Lernanfängerwerkstätten, die ab März des Einschulungsjahres einmal monatlich stattfinden, lernen die zukünftigen Schulanfänger nicht nur die Schule kennen, sondern auch ihre Klassenkameraden, die bereits Erstklässler sind, schließen erste Freundschaften und erhalten einen Einblick in den Schulalltag.

Themen der Lernanfängerwerkstätten:

1. Gestalten
  2. Sprache
  3. Mengen und Zahlen
  4. Sport
  5. Musik

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg: